Monatsschulung September

Ein Brand mit Einsatz des schweren Atemschutz wurde bei der ersten Monatsschulung nach der Sommerpause beübt.

Nachdem die bereitgestellten Koordinaten in der Karte gesucht wurden, stellte sich heraus, dass das Übungsobjekt bei Kastl in Königsau ist.

Noch im Feuerwehrhaus, suchte die gesamte Mannschaft die nächstgelegene Wasserentnahmestelle aus der Wasserkarte heraus.

Beim Eintreffen wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass sich 2 Kinder im Stadl befinden und diese eventuell mit Feuer gespielt haben.

Während sich der Atemschutztrupp ausrüstete wurde (theoretisch) die Zubringerleitung vom Teich gelegt und der Verteiler gesetzt.

Der Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr zur Suche der Kinder in den Stadl vor. Das Objekt wurde zusätzlich mit 2 Rohren von außen geschützt.

Das erste vermisste Kind konnte schnell gefunden werden. Beim Zweiten stellte sich die Suche etwas schwieriger dar, da dieses in einem Heuhaufen lag.

Nachdem die Kinder gerettet waren und kein Brandherd gefunden werden konnte, wurde die Übungs-Nachbesprechung abgehalten und im Anschluss ins Feuerwehrhaus eingerückt.

Fotos Hildner/Wagner: