Infos zum Corona Virus

Mit diesem Beitrag informiert die Feuerwehr Pürstling über die eingeleiteten Maßnahmen im Bezug auf den Corona Virus.

Das Landesfeuerwehrkommando Oö. informierte in den letzten Tagen ausführlichst über die Verhaltensweisen für die Feuerwehren in OÖ im Bezug auf den Corona Virus.

Im folgenden die wichtigsten Informationen:

Allgemeine Hinweise für die Feuerwehr:

• Der Betrieb in den Feuerwehrhäusern ist auf das notwendige Ausmaß für den Einsatz und dessen unmittelbare Vorbereitung zu reduzieren. D.h. keine kameradschaftlichen Treffen usw. durchführen.
  • Es ist dafür Sorge zu tragen, dass keine externen Personen in die Feuerwehrhäuser geholt werden (kritische Infrastruktur) – auch nicht zu Informationsveranstaltungen über die aktuelle Lage.
  • Es ist alles zu unterlassen, was die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehrmitglieder gefährden könnte.

Ausbildungs- und Lehrveranstaltungsbetrieb im Feuerwehrwesen:

• Sämtliche Lehrgänge und Veranstaltungen an der Oö. LFS ab Montag 16. März werden bis vorerst einschließlich 3. April nicht durchgeführt.
  • Sämtliche Veranstaltungen und Lehrgänge auf Bezirksebene werden bis einschließlich 03. April nicht durchgeführt bzw. verschoben.

Verhalten im Einsatzfall:

• Im Einsatzfall liegt die Zuständigkeit beim Amtsarzt und in der Folge bei der Landessanitätsdirektion unter maßgeblicher Federführung des BMSGPK
  • Jedes Aktivwerden einer Feuerwehr im Zuge eines Zwischenfalles mit dem Coronavirus ist VOR Einsatzbeginn mit der LWZ/dem OvD abzustimmen. Die Organe AFKDT/BFKDT sind ebenfalls miteinzubeziehen.
  • An eine mögliche Infektion denken: Vermeidung von Anhusten und Kontakt mit Körpersekreten des Verletzten!
  • Beim Retten Helm mit Gesichtsschutzvisier verwenden.
  • Verwendung des Hygienesets: alkoholisches Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe, Einwegoverall.
  • Einsatzhygiene und vorbeugende Maßnahmen ernst nehmen.
  • Inkorporation und Kontamination durch richtige Vorsorge verhindern.
  • Die Sorgfalt jedes Einzelnen ist wichtig!
  • Persönliche Gegenstände wie Uhr, Schmuck, Piercings, Geldbörse, Handy, Zigaretten nicht in den Einsatz mitnehmen.
  • Private Kleidungsstücke soweit möglich ablegen, in Schutzbekleidung ausfahren.
  • Beim Ablegen der Schutzausrüstung die eigene Kontamination vermeiden.
  • Verschmutzte Schutzkleidung, Handschuhe etc. am Einsatzort dicht verpacken und am besten außerhalb des Mannschaftsraumes transportieren.
  • Trennung von Einsatzkleidung und Privatkleidung.
  • Gründliche Körperreinigung, duschen, Haare waschen, Nagelpflege.
  • Essen, Trinken und Rauchen erst nach gründlicher Reinigung.

Was heißt das für die FF Pürstling:

• Die FF Pürstling ist wie gewohnt einsatzfähig
  • Es werden alle Ausbildungen (Bewerbsgruppe, Jugend, usw.) bis auf Weiteres verschoben.
  • Die Mitglieder werden darauf hingewiesen, das Feuerwehrhaus nur in unbedingt notwendigen Fällen zu betreten.

Die FF Pürstling möchte im Auftrag des LFKDO Oö. noch einmal und eindringlich darauf hinweisen, dass die angeführten Maßnahmen die Eindämmung der weiteren Virusverbreitung unterstützen sollen. Zudem soll die Integrität der im Feuerwehrbereich tätigen Personen bestmöglich erhalten und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in OÖ sichergestellt werden. Die konkreten Maßnahmen bitten wir mit Vernunft, Augenmaß und der bei den Feuerwehrleuten gut eingebetteten Eigenverantwortung zu setzen.

Für die Bevölkerung in unserer Gemeinde gilt, wie schon eingangs erwähnt, die Feuerwehr bleibt wie gewohnt einsatzfähig.

Zeitnahe aktuelle Informationen auf der Homepage des Landesfeuerwehrkommandos!