Erste Monatsschulung 2022

Aufgrund des Brandes in Neuhof, musste die Monatsschulung vom letzten Donnerstag im März auf diesen Donnerstag (07.04.2022) verschoben werden. Doch jetzt war es endlich soweit.

 

 

 

 

Die erste Monatsschulung des Jahres 2022 fand am Donnerstag den 07. April statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall am Güterweg Rindlberg, bei dem ein Auto in einen Graben im Bereich „Franzosenstein“ gerutscht war.

 

An der Einsatzstelle angekommen, wurde diese abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Lage erkundet. Dabei wurde festgestellt, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befindet. Das Fahrzeug wurde gesichert und die Person gerettet.

Im Anschluss versuchte die FF Pürstling mit eigenen Mitteln das Fahrzeug aus dem Graben zu ziehen. Zuerst wurde das Fahrzeug mittels Abschleppseil und unter geradem Zug erfolgreich geborgen. Als Zweites wurde versucht, das Fahrzeug mittels Umlenkrolle und Seilwinde eines Traktors seitlich aus dem Graben zu ziehen. Auch dies funktionierte nach einigem Probieren.

 

Es war eine sehr lehrreiche Monatsschulung, bei der viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

 

Fotos: Bräuer