Gemeinschaftsübung der FF Pürstling

Zur Gemeinschaftsübung der drei Feuerwehren Sandls lud die FF Pürstling am 28.10.2022 ein.

Übungsannahme war ein Brand in der ehemaligen Tischlerei Schreiner in Königsau.  Laut Alarmstufe 1 wurden die Feuerwehren Pürstling, Sandl, Gugu-Schönberg und Marreith alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte Einsatzleiter HBI Martin Hildner eine starke Verrauchung der Tischlerei fest. Zusätzlich teilte der Hausbesitzer mit, dass zwei 2 Personen vermisst sind und sich wahrscheinlich noch eine Gasflasche in der Halle befindet.

Sofort rüstete sich der Atemschutztrupp der FF Pürstling aus und ging mit dem HD-Rohr des RLF Sandl zur Personensuche vor. Nach kurzer Zeit konnte die erste Person gefunden und in das Freie gebracht werden. Der Atemschutztrupp des RLF Sandl suchte im Anschluss nach der zweiten vermissten Person und konnte diese rasch finden und ins Freie bringen.

Gleichzeitig bauten die restliche Besatzung des KLF Pürstling gemeinsam mit dem LF Sandl, sowie die FF Marreith zwei Zubringerleitungen zum RLF Sandl auf und führten die Brandbekämpfung von der Südseite des Gebäudes aus durch.

Die Besatzung des KLF Gugu-Schönberg erhielt den Auftrag mittels 2 C Hydroschildern den angrenzenden Wald zu schützen und die Brandbekämpfung von der Nordseite durchzuführen.

Nach circa einer halben Stunde konnte der Übungserfolg festgestellt und die Übung beendet werden.

Vielen Dank an OBI Arnold Kastl für die Ausarbeitung der Übung und die Familie Schreiner für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts.

Fotos: Bräuer