Pflichtbereichsübung – Fahrzeugbrand im Wald

Die zweite Übung im Pflichtbereich wurde mit allen 3 Feuerwehren abgehalten. Die Übung stand unter dem Motto „Waldbrand“

Der Alarmierungstext lautete “ Fahrzeugbrand – Waldgebiet Rosenhof – Anfahrt über den kleinen Rosenhoferteich – Fahrweg wurde durch Förster markiert.“

Die Anfahrt klappte auf Grund der Markierungen einwandfrei und wir trafen an der Einsatzstelle ca. 1,5 km hinter dem kleinen Rosenhoferteich ein. Schon bei der Anfahrt hörte man am Funk von einem Forwarderbrand mit Waldbrandgefahr des angrenzenden Waldes.
Die FF Pürstling wurde von der Kommandostelle mit folgenden Aufgaben betraut:

• Aufbauen eines Falttankes an einer Stelle an der eine ungehinderte Anfahrt der Güllefässer möglich ist
  • Ermittlung der Entfernung zum Rosenhoferteich bzgl. Planung einer Zubringerleitung
  • Erstellung einer Fahrtroute für die Güllefässer (Kreisverkehr) und Markieren der selbigen.
  • Aufbau einer Zubringerleitung vom Falttank bis zum RLF 4000 Sandl

Als alle Aufgaben erfolgreich gemeistert waren, rückten wir ins Feuerwehrhaus Sandl ein, wo die Übung noch ausführlich nachbereitet wurde.

Danke an die FF Sandl für die Ausarbeitung der interessanten und lehrreichen Übung!

Foto: Bräuer