Monatsschulung ELS-Neu und Statusfunk

Die erste Monatsschulung des Jahres 2024 im Februar beschäftigte sich mit dem neuen Einsatzleitsystem und dem Statusfunk.

Im Bereich der Alarmierung der Feuerwehren hat sich im Jahr 2024 einiges geändert. So stehen beispielsweise nun um einiges mehr Einsatzstichwörter für die Alarmierung zur Verfügung. Darüber hinaus wurde der sogenannte „Statusfunk“ auf den Digitalfunkgeräten eingeführt, welcher die verschiedenen Status der Einsatzfahrzeuge darstellen soll.

Diese und noch einige andere Anpassungen wurden den Teilnehmern der Monatsschulung durch BI Andreas Kastl vorgestellt. Im Anschluss wurde dann noch der Statusfunk am Funkgerät im KLF ausprobiert.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und Danke an BI Andreas Kastl für die Vorbereitung der Übung.