Monatsschulung April

Der Umgang mit Hebekissen war das Thema bei der von Hirnschrodt Daniela und Hildner Christian ausgearbeiteten Monatsschulung im April.

Da das neue Feuerwehrauto der FF Pürstling mit Hebekissen ausgestattet sein wird, war es das Ziel dieser Schulung die Kameraden/-innen schon im Vorhinein mit diesen vertraut zu machen.

Nach einem kurzen Theorie Teil im Feuerwehrhaus fuhren die Schulungsteilnehmer gemeinsam in den Steinbruch um dort an Steinen den Umgang und Einsatz der Hebekissen zu beüben.

Ziel war es ein Holzstück (welches einen Fuß simulieren sollte) unter einem Stein hervorzubringen.

Im Anschluss wurden noch einige Dinge mit den Kissen getestet. So wurde auch das Anheben des Laders im Steinbruch probiert.

Ein Dank gilt Reindl Willi, dass wir die Übung im Steinbruch abhalten durften und der Feuerwehr Sandl für die Bereitstellung der Hebekissen.

Fotos: Bräuer