Gemeinschaftsübung in Pürstling

Am 3. August lud die FF Pürstling zur Pflichtbereichsübung nach Pürstling ein. Schwerpunktthema der Übung war der ATS-Einsatz.

Das Motto unter dem alle 3 Gemeinschaftsübungen heuer stehen ist „Einsatz von schweren Atemschutz“.

Dazu gehören Themen wie „ATS Sammelstelle“, „Einstieg über Leiter“, „Richtiges Lüften“, „ATS-Überwachung mittels Pölz Box“ uvm.

Nachdem bei der ersten Übung in Sandl die Themen im Stationsbetrieb theoretisch und praktisch durchgenommen wurden, war für die Übung in Pürstling die Herausforderung das gelernte in die Praxis umzusetzen.

Als Übungsobjekt bot sich das „Punzn- Häusl“ an. Herzlichen Dank nochmal an Schaumberger Willi, dass wir dieses Objekt beüben durften.
Übungsannahme war ein Schwellbrand im Gebäude. Der erste ATS Trupp stieg über die Leiter ins Gebäude ein und suchte den Brandherd. Währenddessen wurde einerseits eine ATS Sammelstelle errichtet, und andererseits die Wasserversorgung mittels Güllefässer und Falttank organisiert.

Der zweite ATS Trupp wurde mit der Belüftung des Gebäudes und der Suche nach einer evtl. vermissten Person beauftragt.

Während des ganzen Einsatzes wurde die Feuermauer mit 2 C-Rohren gesichert.

Die Florianstation wurde diesmal von der FF Pürstling betrieben.

Diese Übung zeigte auch wieder, wie wichtig eine Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren ist, denn die Aufgaben konnten nur unter Mithilfe aller gemeinsam gelöst werden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Pürstling wurden noch ein paar Themen angesprochen, die wir dann sicher bei der Übung in Gugu-Schönberg noch umsetzen werden.

Danke an Wagner Martin fürs „Räuchern“ und an Bräuer Johannes fürs Fotografieren.