Übung hydraulisches Rettungsgerät

Auf Einladung der FF Sandl, hatte die FF Pürstling die Möglichkeit eine technische Übung an einem verunfallten Auto durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Übungsplan standen der Glasmanagement-Koffer, sowie der richtige Umgang mit Spreizer und Schere und dem hydraulischen Rettungszylinder.

 

Nach dem Aufbau der Bereitstellungsplane und der Gerätschaften erfolgte eine kurze Erklärung dieser durch HBI Thomas Franz.

Im Anschluss wurde das Theoretische an einem verunfallten PKW in die Praxis umgesetzt.

Zuerst wurde das Glasmanagement (Scheiben einschießen, Windschutzscheibe schneiden,…) durchgeführt und im Anschluss konnten die Teilnehmer den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät beüben.

 

Ein großer Dank geht an die FF Sandl, für die Möglichkeit diese interessante Übung durchführen zu können.

 

Fotos Bräuer: