Feuer und Wasser

Feuer und Wasser – die beiden Elemente mit denen jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau am meisten zu tun hat. Am vergangenen Wochenende machte auch die Jugendgruppe der Gemeinde Sandl Bekanntschaft mit ihnen.

Beim fast schon traditionellen Jugendlager im Feuerwehrhaus Pürstling versammelte sich die Jugendgruppe der Gemeinde Sandl auch heuer wieder.

Leider war der Wettergott heuer nicht ganz so gnädig mit den Kindern und Betreuern und so machte man nicht nur mit dem (Lager)Feuer sondern auch mit dem (Regen)Wasser Bekanntschaft.

Aber die Jugendlichen ließen sich die Stimmung nicht vermiesen und so ging es am Freitag Nachmittag (mit einer Stunde Verspätung) mit dem Zelt-Aufbau los. Nach dem Grillen und ein paar lustigen Spielen, klang der Tag am Lagerfeuer aus.

Samstag nach dem Frühstück fuhr man gemeinsam in das Feuerwehrhaus Freistadt. Nach einer kleinen Führung durch das Haus, ging es weiter zum Highlight des Tages – die Teleskopmastbühne (TMB).

Nicht nur die Jugendlichen hatten sichtlich Freude mit dem Hubrettungsgerät, auch die Betreuer strahlten über beide Ohren.

Nach einer Stärkung in der Pizzeria Venezia und einem Eis beim Lubinger, trat man die Reise zurück ins Feuerwehrhaus Pürstling an.

Den Nachmittag verbrachten die Jugendmitglieder mit Spielen und am Abend wurde wieder am offenen Feuer gegrillt.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Heimreise. Nach dem Frühstück wurde das Zelt abgebaut und im und um das Feuerwehrhaus für Ordnung gesorgt.

Danach traten die Jugendlichen sichtlich müde, aber glücklich den Weg nach Hause an.

Bei der Jugend geht es im September mit der theoretischen Ausbildung und den anschließenden Erprobungen weiter.

Fotos Hildner: