Monatsschulung technische Geräte

Ziel der Monatsschulung im September, war der Umgang mit den technischen Geräten aus dem neuen KLF.

Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einem Traktor. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden bewusst nacheinander durchgeführt, um die Geräte-Entnahme aus dem Fahrzeug und die richtige Handhabung dieser gezielt beüben zu können.

So wurde die Einsatzstelle abgesichert die Beleuchtung (Milwaukee Scheinwerfer und Stative mit LED-Lichtfluter) aufgebaut, der Brandschutz sichergestellt und der Traktor mittels Keile gegen Wegrollen gesichert.

Im Anschluss wurde der hintere Teil der Maschine mit den Hebekissen angehoben und die Person befreit.

Die Übung fand großen Anklang und zeigte auf, wie wichtig der richtige Umgang mit den technischen Geräten im Einsatzfall ist.

Fotos Bräuer: