Jahresvollversammlung 2022

Nach einem Jahr Pause, fand am 22. April 2022 wieder die Jahresvollversammlung der FF Pürstling im Gasthaus Fleischbauer statt.

Kommandant HBI Martin Hildner konnte 53 Mitglieder der Feuerwehr, darunter die Ehren-Dienstgrad-Träger E-AW Herbert Kastl, E-AW Hubert Brandl, E-OBI Robert Stifter sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Wurmtödter, Pflichbereichst-Kommandant ABI Thomas Franz und Bürgermeister Ing. Gerhard Neunteufel begrüßen.

Da die Versammlung im Jahr 2021 Corona-bedingt ausgefallen war, wurden heuer die Berichte der letzten beiden Jahre (2020 und 2021) präsentiert.

Ebenfalls der Pandemie geschuldet, sind die vergleichsweise wenigen geleisteten Stunden im Jahr 2021. Nichtsdestotrotz leisteten die Kameradinnen und Kameraden beachtliche 1.600 Stunden für Einsätze, Übungen, Ausrückungen usw. Insgesamt 917 Stunden wurden in 46 Übungen der Feuerwehrjugend aufgewandt.

Insgesamt rückten die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr zu 20 Einsätzen aus.

Im Oktober absolvierte die FF Pürstling mit insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden die Abnahme des Branddienst-Leistungsabzeichens.

Nach den Berichten der Kommandomitglieder, hatte HBI Martin Hildner die erfreuliche Aufgabe Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen vorzunehmen.

Neu beigetreten sind der FF Pürstling:

• Mirjam Hartl
  • Julian Seyerl

Angelobt wurden:

• Tobias Kastl (Jugend)
  • Carmen Raab (Aktiv)
  • Daniel Wagner (Aktiv)
  • Christoph Riepl (Aktiv)

Befördert wurden:

• zum Feuerwehrmann: Christoph Riepl
  • zum Oberlöschmeister: Benedikt Stelzmüller

Für ihr verdienstvolles Wirken in der FF Pürstling und der engagierten Mitwirkung bei der Planung des neuen KLFs bekamen OLM Benedikt Stelzmüller und HFM Martin Wagner die Bezirks-Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

Die Bezirks-Verdienstmedaille in Silber durfte HBI Martin Hildner AW Alexander Freudenthaler für sein langjähriges Wirken als Kassier, für das Erstellen des gesamten elektrischen Konzepts des KLF, die Organisation der Zeltstatik, das Einführen des ersten Maibaums in der FF Pürstling, uvm. sowie BM Johannes Manigatterer für sein Engagement rundum das bayrische Leistungsabzeichen und seine ehemalige Funktion als Kassier überreichen.

Für ihre jahrelange Tätigkeit als Wahlbeisitzer bedankte sich Kommandant HBI Martin Hildner bei Karl Näher, Josef Mandl und Edwin Lehner mit einem kleinen Präsent.

Für die heimliche Seele des Feuerwehrhauses, Sigi Kastl, gab es ebenfalls ein Geschenk.

Da Kassier Alex Freudenthaler seine Funktion als Kassier zurücklegte, wurde eine Wechsel im Kommando notwendig. Die bisherige Schriftführerin Daniela Riepl übernimmt die Funktion als Kassierin und der bisherige Schriftführer-Helfer Christian Hildner wird zum Schriftführer.

HBI Hildner bedankte sich bei Alexander Freudenthaler für seine langjährige, gewissenhafte Arbeit als Kassier und überreichte ihm einen Geschenkkorb.

Kommandant Martin Hildner gab noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2022.

Nachdem OBR Thomas Wurmtödter, ABI Thomas Franz und BGM Ing. Gerhard Neunteufel ihre Gruß- und Dankesworte ausgesprochen hatten, wurde die Vollversammlung 2022 um 21:10 Uhr geschlossen.

Den gesamten Jahresbericht gibt es hier zum nachlesen.

Fotos: Bräuer