Florianimesse 2019

32 Kameradinnen und Kameraden der FF Pürstling wohnten einer ganz besonderen Florianimesse 2019 bei.

Pfarrer Willi Kern traf sich im Vorhinein mit den Kdt. Thomas Franz und Martin Hildner um eine Messe der ganz besonderen Art zu planen.

Angefangen mit einer etwas anderen Eröffnung, über die extra vom Musikverein eingelernte und vom Kirchenchor gesungene Florian Messe, bis hin zu einer sehr schönen, Feuerwehr bezogenen Predigt, war die Messe mit vielen Highlights gespickt.

Die Mitglieder aller drei Feuerwehren der Gemeinde waren sich einig: Die heurige Florianimesse war etwas ganz Besonderes.

Zu der anschließenden Florianifeier im GH Fleischbauer konnte Pflichtbereichskommandant HBI Thomas Franz Bürgermeister Alois Pils, sowie den Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Gottfried Kerschbaummayr begrüßen.

Kommandant HBI Martin Hildner hatte die erfreuliche Aufgabe, Verdienstmedaillen und Ehrenurkunden zu überreichen und Beförderungen auszusprechen.

Die Verdienstmedaille für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielten:

• Etzlstofer Erich (entschuldigt)
  • Grabmüller Josef
  • Punz Hubert
  • Riepl Johann

Die Ehrenurkunde für 60 Jahre Feuerwehrdienst erhielten:

• Eibensteiner Erich (entschuldigt)
  • Bauer Adolf
  • Wagner Walter

Zu Oberfeuerwehrfrauen befördert wurden:

• Stifter Hanna
  • Wagner Silvia

Eine besonders große Freude war es, dass Weiß Kristina nach dem Erreichen des JFLA, in den Aktivstand überstellt und gleichzeitig zur Feuerwehrfrau befördert werden konnte.

Als krönender Abschluss eines gelungenen Tages, erwartete alle Anwesenden eine Überraschung der Ortsbäuerinnen von Sandl.

Die Bäuerinnen spenden regelmäßig einen Teil ihrer Einnahmen an Organisationen und Vereine in der Gemeinde.

Heuer wurde den drei Feuerwehren die Ehre zu Teil und sie erhielten alle einen Scheck in der Höhe von 500,- Euro.

Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Fotos Bräuer: