Brandeinsatz – Brand Wohnhaus Alarmstufe 1

WhatsApp-Image-2021-12-19-at-09.00.14-1Die Feuerwehr Pürstling wurde zu einem „Brand Wohnhaus“ nach Pürstling 5 alarmiert. Der Einsatz stellte sich dann vor Ort Gott sei Dank glimpflicher dar als erwartet.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir von der Hausbesitzerin informiert, dass ein Wäschetrockner im Badezimmer im 1.OG brannte. Sie wurde wegen des Brandrauch aufmerksam und löschte den Brand mittles Feuerlöscher.

Ein ATS Trupp wurde bereit gestellt. Der noch rauchende Trockner wurde ins Freie befördert. Mittles Wärmebildkamera wurde der Brandherd gründlich untersucht. Die stark verbrannten Deckenpanele (Trockenausbau) wurden im Bereich des Brandes entfernt und die Unterkonstruktion bzw. Isolierung kontrolliert.

Am Dachboden wurde ebenfalls ein Sicherheitscheck durchgeführt – keine Gefahren ersichtlich.
Die Hausbesitzerin wurde von der Rettung mit Sauerstoff (Rauchgasentwicklung) vorsorglich versorgt. Durch ihr rasches und vorbildliches Handeln konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Nach Absprache mit dem später eintreffenden Hausbesitzer rückten wir ein.
Von der FF Pürstling wurde vorsorglich eine Zubringerleitung vom Löschteich zum RLF Sandl gelegt und die Einsatzstelle abgesichert. ELST – Kommando Sandl.
FF Marreith war behilflich beim Abtransport des Trockners. Die FF St. Oswald und FF Gugu-Schönberg wurden nicht benötigt.

Bericht: Kastl Arnold (EL)

Fotos: Bräuer/Stelzmüller